ALLGEMEINE GESCHÄFTS BEDINGUNGEN


1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der eCoiffeur AG (nachfolgende „eCoiffeur“) gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte, die von der eCoiffeur angeboten werden. Mit Bestellung von Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Die Lieferungen beschränken sich auf das Gebiet der Schweiz.

Allgemeinen Einkaufsbedingungen des Käufers wird hiermit widersprochen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn die eCoiffeur deren Geltung ausdrücklich und schriftlich zustimmt. Die aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.ecoiffeur.ch publiziert und kann auf Anfrage bei der eCoiffeur in schriftlicher Form bezogen werden.

2. Angebot und Vertragsabschluss

Die Angebote der eCoiffeur in Preislisten, Inseraten, Webseite oder anderen Medien sind freibleibend und unverbindlich. Bestellungen sind für die eCoiffeur erst nach schriftlicher Bestätigung verbindlich. Informationen über Produkte und Dienstleistungen werden von eCoiffeur möglichst übersichtlich zusammengestellt. Sämtliche Angaben sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Soweit es sich um Angaben des Herstellers handelt (z.B. Herstellergarantie), sind immer die Angaben des Herstellers selber massgebend. Überschreitet ein Käufer durch eine Bestellung sein Kreditlimit, so ist die eCoiffeur von der Lieferverpflichtung entbunden.

3. Preis

Unsere Angebote richten sich primär an Coiffeursalons (gewerbliche Kunden), weshalb sich unsere Preise ohne Mehrwertsteuer (MWST) in Schweizer Franken verstehen. Onlineshop Kunden, die sich entweder nicht im entsprechenden Shop eingeloggt haben oder sich nicht als Coiffeursalon registriert haben, werden unsere Preise inklusive Mehrwertsteuer (MWST) angezeigt. Preis- und Modelländerungen sowie Druckfehler bleiben vorbehalten. Aktionspreise gelten ausschliesslich während der jeweiligen Aktionsdauer.

4. Verfügbarkeit

eCoiffeur legt grossen Wert auf die Einhaltung der vereinbarten Lieferfristen. Aufgrund von Produktions- und Lieferengpässen kann es jedoch trotzdem zu Lieferverzögerungen kommen. Deshalb sind alle Angaben bezüglich Lieferzeiten ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder durch die eCoiffeur geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) gemäss Ziff. 5 der AGB ein.

5. Vertragsabschluss

Produkte, Dienstleistungen und Preise, die von ecoiffeur publiziert werden, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Onlineshop, im Ladengeschäft, per Telefon, Fax oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer E-Mail/Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer Bestellbestätigung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt einer Bestellungsbestätigung enthält jedoch keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist beziehungsweise geliefert werden kann. Sie bestätigt somit lediglich, dass die abgegebene Bestellung bei eCoiffeur eingetroffen ist, bearbeitet wird und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Liefermöglichkeit steht.

Falls eine Lieferung unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Der Kunde wird umgehend darüber informiert und in diesem Zusammenhang geleistete Vorauszahlungen werden zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist eCoiffeur zu keiner Ersatzlieferung oder Schadensersatzleistung verpflichtet.

6. Zahlungsbedingungen

Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Zahlungen mittels Check oder WIR werden nicht akzeptiert. Soweit nicht anders vereinbart, sind Rechnungen per Nachnahme, bar oder innert 10 Tagen rein netto bezahlbar. eCoiffeur behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen. Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum der eCoiffeur.

Kommt der Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise in Verzug werden alle offenen Forderungen, die der Kunde eCoiffeur unter irgendeinem Titel schuldet sofort fällig und eCoiffeur kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen an ihn einstellen. Während der Dauer des Verzuges ist eCoiffeur jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadensersatz auf das Dahinfallen des Vertrages zu fordern. Im Falle einer Bestellung per Vorauszahlung kann eCoiffeur nach zehn Kalendertagen, ohne Zahlungseingang, alle betroffenen Verträge automatisch und ohne weitere Vorankündigung auflösen.

Ab der 2. Mahnung kann eine Umtriebsgebühr von CHF 5.- und ab der 3. Mahnung von 20.- erhoben werden. Die eCoiffeur AG hat insbesondere das Recht, ausstehende Schulden an Intrum Justitia AG, Eschenstrasse 12 in 8603 Schwerzenbach abzutreten. Intrum Justitia kann die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben. Ferner ist der Kunde zum Ersatz sämtlicher Kosten verpflichtet, die eCoiffeur AG oder Dritten, welche das Inkasso betreiben, durch den Zahlungsverzug entstehen. In diesem Zusammenhang wird auch ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden.

7. Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen sind verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von eCoiffeur möglich. Die Möglichkeit einer Stornierung ist abhängig vom Produkt und vom Zeitpunkt der Stornierung. Je nachdem ist die Bestellung kostenlos, gegen eine Umtriebsentschädigung oder gar nicht stornierbar.

Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann eCoiffeur den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung von eCoiffeur steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet eCoiffeur dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist eCoiffeur zu keiner Ersatzlieferung oder Schadensersatzleistung verpflichtet.

8. Lieferkosten

Lieferungen beschränken sich auf das Gebiet der Schweiz. Ab einem Nettobestellwert von CHF 200.00 exkl. MWST ist die Lieferung portofrei, andernfalls wir ein Porto von CHF 7.95 inkl. MWST erhoben.

9. Prüfpflicht des Kunden

Der Kunde hat ausgelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind eCoiffeur unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht in Betrieb nehmen.

Bei der Anlieferung durch einen Servicepartner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.

10. Umtausch und Rückgabe

Es besteht kein genereller Anspruch auf Umtausch und Rückgabe.

11. Rücksendungen

Rücksendungen von Produkten, erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Sie sind eingeschrieben an die eCoiffeur zu senden. Die Produkte sind, mit sämtlichem Zubehör, in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken.

Der Rücksendung wegen eines Mangels am Produkt muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann eCoiffeur die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung oder die Entsorgung dem Kunden verrechnen.

12. Gewährleistung

Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei eCoiffeur die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen.

Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen. Bei Verbrauchsmaterial, Verschleissteilen, Batterien und Akkus bedingt eCoiffeur die Gewährleistung vollständig weg.

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens eCoiffeur hinausgeht, räumt eCoiffeur diese seinem Kunden ebenfalls ein. eCoiffeur kann dem Kunden während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Fall der Gewährleistung vorliegt. Somit erlangt der Kunde erst im Moment der Gewährleistungszusage Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung der Gewährleistung kann der Kunde das Ersatzgerät zum Preis des Übergabezeitpunktes an ihn erwerben oder er ist verpflichtet, das Ersatzgerät zurückzusenden.

13. Reparatur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist

Für Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kann eCoiffeur Kosten erheben.

14. Markenartikel und Vertragshändler-Verhältnisse

eCoiffeur vertreibt Originalprodukte bekannter Hersteller. Die Benutzung von bekannten Schriftzügen, Logos, Produktebeschreibungen oder Produkteabbildungen bedeutet jedoch nicht, dass eCoiffeur ein Vertragshändler des Markenartikelfabrikanten ist oder ein sonstiges Vertragsverhältnis zwischen eCoiffeur und dem Hersteller/Markeninhaber besteht.

15. Haftung

Schadenersatzansprüche gegen eCoiffeur und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist wegbedungen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Verwendung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden. Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von Servicepartner-Dienstleistungen entstehen (z.B. Installationen vor Ort), haftet die mit der Ausführung betraute Firma.

16. Zahlungsarten

(1) Kauf auf Rechnung Beim Kauf auf Rechnung ist der in Rechnung gestellte Betrag spätestens bis zu dem auf dem Rechnungsformular angegebenen Fälligkeitsdatum auf das in der Rechnung angegebene Konto unseres externen Partners, der Billpay GmbH, zu bezahlen. Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Billpay GmbH voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Billpay GmbH, welche nach Abschluss des Kaufvertrages die Rechnungsforderung des Händlers übernimmt. Wir bleiben auch bei dem Kauf auf Rechnung über Billpay zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerruferklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

Kommen Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nach, so geraten Sie mit Ablauf der Ihnen gesetzten Zahlungsfrist ohne weitere Mahnung in Verzug und haben Verzugszinsen von 8% zu bezahlen. Billpay ist berechtigt, pro Zahlungserinnerung eine Mahngebühr von bis zu CHF 30,00 sowie weitere Gebühren, insbesondere die Kosten für ein allfälliges Inkassoverfahren, in Rechnung zu stellen. Weiter kann Billpay künftig die Abwicklung der Zahlungsmodalitäten von Kaufverträgen, auch in Bezug auf andere Händler, verweigern. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Billpay GmbH.

17. Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

(1) Bei Konsumenten behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

(2) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

(3) Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen

18. Datenschutzerklärung

Mit der Akzeptanz der AGBs wird automatisch unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

18. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung Schweizer Rechts. Die Vertragssprache ist Deutsch. Der Gerichtsstand ist Olten. Wir sind jedoch auch berechtigt, am Wohnsitz des Bestellers oder an einem sonstigen gesetzlichen Gerichtsstand zu klagen. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.

Version 2 (2016)

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